Grundschule an der Niederburg

Kobern-Gondorf

Wir sind eine zweizügige Grundschule an der Untermosel.

 

Zu unserem Einzugsgebiet zählen die Orte Kobern, Gondorf, Dreckenach und Wolken.

Wir arbeiten eng zusammen mit den Kindertagesstätten Tatzelwurm Kobern,        St. Johannes Gondorf und Wildwiese Wolken.

 

Wir verfolgen das Klassenleiterprinzip:

die Klassenlehrerin unterrichtet möglichst viele Stunden in ihrer Klasse, Fachlehrerinnen für Musik, Sport, Englisch kommen hinzu. Enge Absprachen auf der Stufe unterstützen unsere Umsetzung der Ziele und fördern die Arbeit im Team.

 

Organisation des Schulmorgens

  • bis 7.50 Uhr Eintreffen auf dem Schulhof

  • Abholen durch die Lehrerin am Aufstellplatz

  • Offener Anfang in der Klasse (Organisatorisches, Arbeit am Wochenplan, Erzählkreise, …)

  • Unterricht von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr (Klassen 1 und 2) bzw. bis 13.00 Uhr (Klassen 3 und 4)

  • die zweiten Klassen haben an einem Tag pro Woche Unterricht bis 13.00 Uhr

  • 9.35 Uhr Betreutes Frühstück im Klassenraum; einmal pro Woche mit „Schulobst“

  • Pausen: 9.50 – 10.05 Uhr; 10.55 – 11.10 Uhr; 12.00 – 12.10 Uhr

  • Betreuungsangebot von 12.00 – 13.00 Uhr

  • neu seit 2016/17: Betreuungsangebot bis 14.00 Uhr

 

Die Schwerpunkte unserer Qualitätsarbeit:

 

Lesekompetenz stärken

  

Musisch-ästhetische Erziehung

  

Individuelle Förderung aller Kinder - Differenzierung

  

Methodenlernen

  

Kollegiale Hospitation + Fallberatung

 

Soziales Lernen: Mit Konflikten angemessen umgehen

 

Ausbau der diagnostischen Kompetenz der Lehrkräfte

 

Präventionsprojekt - Kinder stark machen / Kommunikations-

                                                                                     training

  

 

Unser Konzept Schwerpunktschule:

  

Förderung von Kindern mit Förderbedarf in der Regelschule anhand eines individuell abgestimmten Förderplans

optimale Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen aller Schülerinnen und Schüler

 

ein Miteinander zur Förderung von

  • gegenseitigem Verstehen

  • respektvollem Umgang miteinander

  • Hilfsbereitschaft

  • Toleranz

  • Verantwortungsbewusstsein

  • Empathie

  

Leitgedanke: mit- und voneinander lernen in der Vielfalt

 

Arbeit im Team in der Klasse

 

und

 

Förderung in Kleingruppen:

  • zieldifferentes Unterrichten

  • bei Lese-Rechtschreibschwäche

  • bei Dyskalkulie

  • Sprachförderung

  • Anreize für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler,

    auch klassenübergreifend oder altersgemischt

     

  

Lernen durch Handeln

 

 

Ein besonderes Anliegen ist die

 

Zusammenarbeit mit den Eltern:

  • Besprechen der Fortschritte

  • Planung des weiteren Vorgehens

  • Festhalten der nächsten Ziele

  • Erläutern der Methoden und Materialien

 

gemeinsam zum Wohl des Kindes

 

 

großzügige Unterstützung erfahren wir von unserem

 

Förderverein der Grundschule Kobern-Gondorf

 

Theaterbesuch, Aufführungen vor Ort (z.B. Puppentheater, Lesungen), Unterstützung bei Projekten, Bewegungsspiele, kleine Sportgeräte, Instrumente, Feste und Feiern (Adventsbasteln, Schulfeste, Sportfeste…)